Lesung: Menschen wie wir - Thi Thanh Thao Tran

Lesung am 21.06.26 im Lai Dining

Auf dem Foto zu sehen sind (von links nach rechts): Ich, Mai - Besitzerin von Lai Dining & Co Mai und Thảo - Autorin von “Menschen wie wir”

Am 21.06. durfte ich eine Lesung zu “Menschen wie wir” im wunderschönen Lai Dining moderieren. Und ich bin immer noch dabei, alles zu verarbeiten.

Ich liebe Bücher, die nicht einfach nur Geschichten erzählen. Sondern die uns dazu bringen, genauer hinzusehen – auf unsere Vergangenheit, auf unsere Gegenwart, aufeinander. Für mich beginnt Verständnis oft mit einer einzigen Frage. Und der Bereitschaft, wirklich zuzuhören.

Das Buch erzählt die Geschichte einer vietnamesischen Familie über Kontinente hinweg. Von Armut, Migration und den Entscheidungen, die Eltern treffen, damit ihre Kinder ein besseres Leben haben. Von einem Vater, der als Vertragsarbeiter in die DDR kommt. Von einer Familie, die Jahre später nach Deutschland nachzieht. Und von dem Versuch, zwischen zwei Ländern, zwei Sprachen und zwei Vorstellungen von Zuhause seinen Platz zu finden.

Was mich am meisten berührt hat, waren nicht nur die Worte auf den Seiten. Es waren die Einblicke in Thảos Schreibprozess – wie ein Buch entsteht, warum es entsteht, was es braucht, um etwas Wahres zu schreiben. Und die Gespräche und Nachrichten, die mich danach erreicht haben. Wir haben uns während der Lesung ehrlich, offen und verletzlich gezeigt, weil wir uns alle so tief mit dem Buch identifizieren konnten – mit den universellen Erlebnissen, dem Schmerz des Dazwischenseins und all den ungehörten Geschichten, die darin stecken.

Das sind Momente, in denen man merkt, dass „Menschen wie wir” mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten dieselben Gefühle in sich tragen. Zweifel. Sehnsucht. Hoffnung. Angst. Liebe. Ein Buch kann genau den Raum schaffen, in dem wir darüber sprechen dürfen.

Solche Momente erinnern mich daran, warum ich Sprache so kraftvoll finde. Und warum ich es liebe, Räume für genau diese Begegnungen zu schaffen – als Moderatorin, als Leserin, als Mensch.

Danke an Thảo für ihre Offenheit und dafür, dass sie uns so nah an ihren Schreibprozess zu „Menschen wie wir” herangelassen hat. Das Buch hat mich inspiriert mich noch mehr mit meinen Wurzeln zu beschäftigen.

Danke Mai– für die Location im Lai Dining, den Safe Space, den sie geschaffen hat, und für die Gedanken, die sie so offen mit uns geteilt hat.

Danke an alle, die dabei waren und den Raum mit ihrer Anwesenheit gefüllt haben.


Weiter
Weiter

Warum Mutterschaft nie dafür gedacht war, alleine getragen zu werden